Nachrichten

Aktuelle Meldungen aus der Fahrradszene

Projekt »Pedelec statt Auto – aber sicher!«

(13.06.2017) Projekt »Pedelec statt Auto – aber sicher!« Kann ich mein Pedelec als Trainingsgerät verwenden? Darf ich mit dem E-Rad auf dem Radweg fahren? Und welche Risiken birgt das Fahren mit dem Pedelec eigentlich? Fragen wie diese beantwortet der ökologische Verkehrsclub VCD ab sofort auf seinem neuen Online-Service-Portal.

Beitrag lesen

Änderungen an den Vorschriften zur Fahrradbeleuchtung

(06.06.2017) Änderungen an den Vorschriften zur Fahrradbeleuchtung Am 01.06.2017 sind die Änderungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) bezüglich verschiedener Anforderungen unter anderem an Fahrradbeleuchtungseinrichtungen an Fahrrädern in Kraft getreten.

Beitrag lesen

Aktuelle Helmtragequote

(31.05.2017) Aktuelle Helmtragequote Drei von vier Kindern tragen einen Fahrradhelm - aber leider doch nur in der Altersgruppe der 6- bis 10-Jährigen. Bei den Jugendlichen (11 bis 16 Jahre) geht die Quote wieder runter.

Beitrag lesen

Forderungen für mehr Sicherheit im Radverkehr

(17.05.2017) Forderungen für mehr Sicherheit im Radverkehr Die Verkehrssicherheit von Radfahrern hat sich in den vergangenen Jahren, anders als die Sicherheit von Autoinsassen, nicht verbessert. Jedes Jahr sterben zwischen 350 und 400 Radfahrer auf deutschen Straßen. Der ADFC sieht Politik und Verwaltung in der Pflicht.

Beitrag lesen

Brandneu: Deutsche Schulsportmeisterschaft

(10.05.2017) Brandneu: Deutsche Schulsportmeisterschaft Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und die AKTIONfahrRAD (AFR) kooperieren beim Aufbau einer Deutschen Schulsportmeisterschaft. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten am vergangenen Mittwoch BDR-Präsident Rudolf Scharping und AFR-Beiratsvorsitzender Ulrich Fillies. Sämtliche Aktivitäten...

Beitrag lesen

Mut zur Lücke!

(27.04.2017) Mut zur Lücke! Besonders in Städten mit hektischem Verkehr klagen Radfahrer über aggressives Verhalten der Autofahrer – und umgekehrt die Autofahrer über aggressive Radfahrer. Zu dichtes Auffahren und riskante Überholmanöver sind keine Seltenheit.

Beitrag lesen

Wie gewöhne ich mein Haustier an den Fahrradanhänger

(28.03.2017) Wie gewöhne ich mein Haustier an den Fahrradanhänger Wie man skeptische Fellnasen behutsam an einen Fahrradanhänger gewöhnt, erklärt im Folgenden Allison Coughlin. Außerdem gibt sie noch wichtige allgemeine Tipps für das Fahren mit Anhänger.

Beitrag lesen

Frühlings-Check

(14.03.2017) Frühlings-Check Mit steigenden Temperaturen schwingen sich mehr Menschen wieder auf ihr Fahrrad. Nicht selten stand es den ganzen Winter unbewegt im Keller, der Garage oder sogar draußen. Damit es beim ersten Antritt keine bösen Überraschungen gibt, hier ein paar Tipps, wie das Fahrrad schnell fit wird für die Saison.

Beitrag lesen

„Deutschland per Rad entdecken“ mit neuen Routen

(02.03.2017) „Deutschland per Rad entdecken“ mit neuen Routen 65 Radfernwege, Radregionen und Bundesländer stellen sich vor - 100 weitere gibt es im Überblick. Unter den Zielen sind viele Klassiker wie die Romantische Straße und das Liebliche Taubertal sowie spannende Themenrouten wie der Bäderradweg und die Schlossparkrunde im Allgäu.

Beitrag lesen

Kostenloser Ratgeber und Bußgeldkatalog für Fahrradfahrer

(14.02.2017) Kostenloser Ratgeber und Bußgeldkatalog für Fahrradfahrer Die Straßenverkehrsordnung gilt fürs Fahrrad gleichermaßen wie für Pkw und Lkw sowie Fußgänger. Speziell für Radler gibt es nun einen Ratgeber und Bußgeldrechner. Hier finden Sie den aktuellen Bußgeldkatalog Fahrrad 2017, der die spezifischen Bußgelder einzelner Verstöße mit dem Rad im Straßenverkehr definiert.

Beitrag lesen

Ran an die Tasten und bewerben

(03.02.2017) Ran an die Tasten und bewerben Ihr habt ein Projekt rund um das Thema Fahrrad? Eure Crowdfunding-Kampagne ist gestartet oder ihr seid kurz davor? VeloTOTAL und die Crowdfunding-Firma Startnext starten einen Wettbewerb, bei dem sich Fahrrad-Startups bewerben können.

Beitrag lesen

Klingeling - die Tanne rollt!

(13.12.2016) Klingeling - die Tanne rollt! Zum Christbaumkauf in die überfüllte Stadt – Parkplatzsuche, Schlepperei und hinterher noch das vollgenadelte Auto reinigen? Das geht auch schlauer, sagen die Rad-Experten vom ADFC. Heutzutage gibt es viele komfortable Alternativen – von kostenfreien Lastenrädern bis zum Cargobike-Lieferservice. Der...

Beitrag lesen

Weltmeisterliche Ausbildung zum Bike Lehrtrainer

(16.11.2016) Weltmeisterliche Ausbildung zum Bike Lehrtrainer Die AKTIONfahrRAD hat im September gemeinsam mit dem Sportbildungswerk des Landessportbundes NRW wieder eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer zum Bike-Lehrtrainer durchgeführt.

Beitrag lesen

Der Beruf zum Hobby

(15.11.2016) Der Beruf zum Hobby An der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) studiert Philipp Riebold seit 2014 Sportökonomie. Die betriebliche Ausbildung absolviert er in einem Fahrradgeschäft.

Beitrag lesen

25 Jahre Velotech.de: Der Ö.B.U.V.

(08.11.2016) 25 Jahre Velotech.de: Der Ö.B.U.V. Und plötzlich waren Drohnen in der Luft! Nicht, dass das jemanden noch wirklich überrascht hätte, an diesem Tag im High-Tech-Ambiente der Firma Velotech.de. Im großen Rahmen feierte man dort das 25-jährige Jubiläum.

Beitrag lesen

Das Rettungsmanöver

(29.08.2016) Das Rettungsmanöver Vor 20 Jahren stand KTM kurz vor der Pleite. Dann kam die Taiwanerin Carol Urkauf-Chen nach Österreich und machte die KTM Fahrrad wieder zu einem florierenden Unternehmen. Im Jubiläums-Interview rekapituliert sie zwei arbeitsintensive Dekaden, in denen sie und ihre Mitstreiter Hero¬isches leisteten.

Beitrag lesen

Paketzustellung als E-Bike Projekt

(05.07.2016) Paketzustellung als E-Bike Projekt UPS wird in den kommenden drei Jahren in sechs Städten den Betrieb von elektrischen Lastenfahrrädern testen. Durch die Paketzustellung per Lastenrad sollen die klobigen Lieferwagen als Verkehrshindernisse aus den Innenstädten weichen.

Beitrag lesen

Prominente Unterstützung

(01.07.2016) Prominente Unterstützung Familienministerin Manuela Schwesig übernimmt die Schirmherrschaft für die bundesweit agierende AKTIONfahrRAD.

Beitrag lesen

Das größere Stück Torte

(27.04.2016) Das größere Stück Torte Der Fahrradmarkt wächst und wird neu aufgeteilt: das Mountainbike stagniert, das Elektro-Mountainbike boomt. Welches Stück wird wie groß?

Beitrag lesen

Die Klimatour

(23.02.2016) Die Klimatour Der Verkehrsclub Deutschland möchte mit seiner Mitmach-Aktion »FahrRad! Fürs Klima auf Tour« der Jugend den Impuls zur häufigeren Nutzung des Fahrrades geben. Wer radelt gewinnt!

Beitrag lesen

E — BIKE Festival Dortmund 2016 powered by SHIMANO

(09.02.2016) E — BIKE Festival Dortmund 2016 powered by SHIMANO Das E — BIKE Festival Dortmund 2016 powered by SHIMANO setzt neue Maßstäbe in allen Bereichen. Vom 15. bis 17. April präsentieren die großen Hersteller der Branche mitten im Herzen der Stadt Dortmund über drei Tage alles rund ums E-Bike, genau passend zum Start in die Saison 2016.

Beitrag lesen

Alle Meldungen anzeigen