Nachrichten

Aktuelle Meldungen aus der Fahrradszene

AFR und Alpecin suchen den Schüler/in Reporter

(07.09.2017) AFR und Alpecin suchen den Schüler/in Reporter Mit seiner Aktion „Schoolbikers“ unterstützt AKTIONfahrRAD (AfR) seit Jahren das Radfahren in den Schulen. Im Rahmen dieses Engagements werden unter anderem Lehrer/innen in Sachen Rad qualifiziert, Schulen mit Rädern unterstützt, eine deutsche Meisterschaft MTB durchgeführt und Deutschlands fahrradfreundlichste...

Beitrag lesen

Kinder und Jugendliche – rauf auf die Räder!

(07.04.2017) Kinder und Jugendliche – rauf auf die Räder! VCD und AKTIONfahrRAD wollen Jugendliche wieder für das Radfahren begeistern.

Beitrag lesen

Fahrradverbände fordern Verkehrswende in Deutschland

(08.02.2017) Fahrradverbände fordern Verkehrswende in Deutschland VSF, ZIV und ADFC haben ein gemeinsames Dokument mit zehn wichtigen Forderungen für die Fahrradwirtschaft und den Radverkehr entwickelt.

Beitrag lesen

Änderung der Straßenverkehrsordnung

(14.12.2016) Änderung der Straßenverkehrsordnung Eine geänderte Straßenverkehrsordnung (StVO) ist in Kraft getreten. Neu ist, dass Rad fahrende Kinder unter acht Jahren auf dem Gehweg von einer Aufsichtsperson begleitet werden dürfen. Alternativ dürfen sie nun auf baulichen Radwegen fahren, so vorhanden. Auf Radfahr- und Schutzstreifen dürfen Kinder...

Beitrag lesen

Deutsche Schülermeisterschaft aus der Taufe gehoben

(31.10.2016) Deutsche Schülermeisterschaft aus der Taufe gehoben Bei einer Tagung der Initiative AKTIONfahrRAD wurde die Organisation einer Deutschen Schulmeisterschaft beschlossen. Die Meisterschaft soll der Vorlauf der Aktion „Jugend trainiert für Olympia“ sein.

Beitrag lesen

AKTIONfahrRAD kürt Deutschlands fahrradfreundlichste Schule

(16.06.2016) AKTIONfahrRAD kürt Deutschlands fahrradfreundlichste Schule Am letzten Maiwochenende fand in Willingen wieder das BIKE Festival statt. Vom 27. Mai bis zum 29. Mai 2016 konnten Fahrradbegeisterte erneut an der größten deutschen Mountainbike-Veranstaltung teilnehmen.

Beitrag lesen

Die fahrradfreundlichste Schule Deutschlands

(21.04.2016) Die fahrradfreundlichste Schule Deutschlands Rund 30 Bewerbungen sind bei dem Wettbewerb eingegangen, von denen es 15 in die finale Runde schafften. Der Beirat der gemeinnützigen AKTIONfahrRAD hat nun Deutschlands fahrradfreundlichste Schule gekürt.

Beitrag lesen

Alle Meldungen anzeigen