Nachrichten

Aktuelle Meldungen aus der Fahrradszene

Entscheidung zum Gehweg-Verbot für E-Scooter und Co.

(08.05.2019) Entscheidung zum Gehweg-Verbot für E-Scooter und Co. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat den Plan, Gehwege für Elektrokleinstfahrzeuge wie E-Scooter freizugeben, wieder gekippt. Die Gehwegfreigabe für Elektrokleinstfahrzeuge bis 12 km/h wurde ohne weiteres im entsprechenden Verordnungsentwurf aufgenommen und war sehr umstritten.

Beitrag lesen

Ein klares Bekenntnis vom Minister zum Fahrrad

(15.04.2019) Ein klares Bekenntnis vom Minister zum Fahrrad Für lange Zeit war vom Bundesverkehrsminister zum Thema Radverkehr wenig zu hören. Doch im Rahmen der Auszeichnung der Gewinner der ADFC-Fahrradklimatests 2018 zeigte sich Minister Scheuer engagiert.

Beitrag lesen

„Goodbye Elterntaxi“ soll Verkehrssicherheit erhöhen

(11.04.2019) „Goodbye Elterntaxi“ soll Verkehrssicherheit erhöhen Immer wieder sorgen sogenannte Elterntaxis für gefährliche Situationen vor Schulen. Zudem kommt es allmorgendlich vor Schulen zu Chaos und Stau. Die Initiative „Goodbye Elterntaxi“ wendet sich an Eltern, ihr Verhalten zu überdenken und fördert Gesundheit und Selbständigkeit aller Kinder.

Beitrag lesen

Die fahrradfreundlichste Schule Deutschlands 2019 steht fest

(09.04.2019) Die fahrradfreundlichste Schule Deutschlands 2019 steht fest Der Beirat der gemeinnützigen AKTIONfahrRAD hat wieder „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“ gekürt. Aus einem Topf von 96 Schulbewerbungen kamen 15 in die Endauswahl.

Beitrag lesen

Wertgarantie unterstützt das Aufklärungsmobil in Uganda

(09.04.2019) Wertgarantie unterstützt das Aufklärungsmobil in Uganda Den Menschen in entlegenen Gebieten vieler Länder fehlt die Möglichkeit, selbst über das eigene Leben und die eigene Zukunft zu entscheiden. Deshalb fördert der Versicherer Wertgarantie seit 15 Jahren das Engagement der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung zu Gesundheit und Aufklärung in Afrika.

Beitrag lesen

Studie: Jeder Fünfte in Deutschland würde E-Bike fahren

(04.04.2019) Studie: Jeder Fünfte in Deutschland würde E-Bike fahren In der größten europäischen E-Bike-Studie ging es um die Bereitschaft von Berufspendlern, mit einem E-Bike zur Arbeit zu fahren. Die unabhängige Studie von Shimano Steps zeigt, dass 21 % der Deutschen das E-Bike in Betracht ziehen.

Beitrag lesen

„14-jährige gehören mit Elektro-Rollern nicht auf die Straße“

(12.03.2019) „14-jährige gehören mit Elektro-Rollern nicht auf die Straße“ Elektrokleinstfahrzeuge wie Elektro-Roller, genauer gesagt E-Scooter, haben das Potential, die urbane Mobilität sinnvoll zu ergänzen. Im neuen Entwurf der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV) sind die Anforderungen für die Nutzung im Straßenverkehr gegenüber der ersten Version deutlich gelockert worden.

Beitrag lesen

Alle Meldungen anzeigen